DRK-Tagespflege zu Gast in der Barockkirche in Kroppen
Die DRK-Tagespflege in Kroppen besichtigte vor kurzem die Wanderausstellung „Umbruch Ost“ in der evangelischen Barockkirche im Ort. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. Oktober in der Kirche zu sehen.
Hans Dietzel, Vorsitzender des Kirchenvereins, führte die interessierten Gäste der Tagespflege durch die Zeitreise der Vergangenheit, die durch die Wende, den wirtschaftlichen Zusammenbruch und Arbeitslosigkeit geprägt war. Alle Teilnehmer erlebten die Wende aus unterschiedlichen Blickwinkeln, so dass es jede Menge Redestoff gab, Erinnerungen geweckt und Biografien aufgefrischt wurden.
Die Plakatausstellung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED- Diktatur und des Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer war nicht nur ein gelungener Einblick in vergangene Zeiten, sondern auch ein schöner Geburtstagsausflug für einen der Tagesgäste.
Schnuppertage sind möglich
Die letzten warmen Sommerstrahlen wurden außerdem in der Tagespflege Kroppen genutzt, um noch einmal draußen zusammen zu grillen. Nach der coronabedingten Schließung der Tagespflege im Frühjahr genossen die Gäste in den letzten Wochen das gemeinsame Karten spielen und die Spaziergänge durchs Dorf mit einem Blick über die Gartenzäune. Auch der morgendliche Kaffee und die Zeit in der Gemeinschaft wurden während der Schließung schmerzlich vermisst und nun umso mehr genossen. „Wir achten besonders auf die Abstandsregelungen und die geltenden Hygienevorschriften“, erklärt Pflegedienstleiterin Claudia Simon. “Inzwischen finden auch wieder Schnuppertage für Interessenten unserer Tagespflege statt“, sagt sie. Wer Abwechslung und gemeinschaftliche Erlebnisse sucht oder Fragen zur Tagespflege hat, kann sich vertrauensvoll an die Tagespflege in Kroppen unter der Telefonnummer 035755 664966 wenden.