header_kurse.jpg

E-Mail: a.heyne(at)drk-lausitz.de

Dir zuliebe - Mir zuliebe - Erste Hilfe

Erste Hilfe geht jeden an

Niemand denkt daran, dass uns selbst, unseren Kindern oder Angehörigen etwas zustoßen könnte. Solche Notfälle verheißen scheinbar etwas "Schreckliches" , das einfach nicht passieren darf und deshalb auch nicht passieren kann.

Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, irgendwann einmal in eine Notfallsituation zu geraten - sei es als Betroffener oder als am Notfallort Anwesender - und dann Hilfe zu gewähren oder die Hilfe anderer zu benötigen.

Um diesen Situationen gewachsen zu sein, bieten wir für Sie diese Seminare und Kurse an.

Die Kursinhalte im Überblick

• 1. Erste Hilfe Lehrgang

Der klassische Erste-Hilfe-Lehrgang für betriebliche Ersthelfer - kompakt an einem Tag!

Hier erlernen Sie Kenntnisse und Fähigkeiten, um bei nahezu jedem Notfall richtig helfen zu können. Der Erste-Hilfe-Kurs geht über die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen hinaus.

Unsere geschulten Ausbilder begleiten Sie in diesem praxisnahen Lehrgang, damit Sie in einem Notfall mit Ihren neu erworbenen oder aufgefrischten Kenntnissen und Fertigkeiten der Ersten Hilfe, beherzt und ohne Angst Handeln können und werden.

Der Lehrgang ist geeignet für die Ersthelferausbildung in Betrieben nach BG.

• 2. Erste Hilfe Training

Diese Fortbildung ist in erster Linie (vorwiegend) als vorgeschriebene Nachschulung für betriebliche Ersthelfer gedacht. Diese erfolgt in der Regel alle zwei Jahre.

Generell werden die lebensrettenden Maßnahmen wiederholt. Des Weiteren werden entsprechende Themen der Ersten Hilfe firmenspezifisch mit aktuellsten Änderungen und Ergänzungen nachgeschult. Aufgrund dessen gibt es immer Abwechslung bei den Nachschulungen.

Auch Interessierte die ihr Wissen aufbessern wollen, können hier teilnehmen.

• 3. Erste Hilfe für Führerscheinanwärter

Der Lehrgang "Erste-Hilfe für Führerscheinanwärter" umfasst die grundlegenden Hilfemaßnahmen in Notfallsituationen. Er ist insbesondere an Unfällen im Straßenverkehr ausgerichtet und daher für Führerscheinbewerber geeignet. Diese Erste Hilfe-Kurse entsprechen den Vorgaben der Fahrerlaubnisverordnung (FEV) für alle Führerscheinklassen.

Freundlich, kompetent und gründlich zeigen Qualifizierte Ausbilder in Lehrgang alles, was im Notfall zu tun ist. In lockerer Atmosphäre mit viel Praxis machen wir fit für den Fall der Fälle.

Kurz zum Inhalt:

• Auffinden einer Person
    • Kontrolle der Vitalfunktionen
    • Absichern der Unfallstelle
    • Absetzen des Notrufs
    • Stabile Seitenlage
    • Beatmung
    • Herz-Lungen-Wiederbelebung
    • Schock
  • 4. Erste Hilfe am Kind

Ein Kurs der Sinn macht und viele Zielgruppen anspricht. Egal ob werdende Mama oder Papa, Oma oder Opa, Kindergärtnerinnen oder Tagesmutter - dieser Kurs hilft Ihnen in Gefahrensituationen das Richtige zu tun. Helfen Sie mit, die Gesundheit unserer Jüngsten zu bewahren und zu schützen. Egal ob Säuglings- oder Kindernotfälle hier lernen Sie, wie Sie sich richtig verhalten.

Ziel ist es zu erlernen, wie man sich bei Säuglings- und Kindernotfällen richtig verhält und wie man die   Gesundheit der Kinder bewahren und schützen kann.

• 5. Erste Hilfe Kurs in ihrem Unternehmen

Ansprechpartner für Inhouse-Schulungen in ihrem Unternehmen ist Anett Heyne (Tel.: 03535 3540 21, Email: a.heyne(at)drk-lausitz.de). Sie steht ihnen für Fragen rund um das Thema Betriebliche Ersthelfer und deren Ausbildung zur Verfügung.

Unsere Ausbildungsstandorte

Senftenberg