buehnenbild_first-responder.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

DRK-Bereitschaft Schwarzheide-Lauchhammer

DRK-Bereitschaft Schwarzheide-Lauchhammer

Bereitschaftsleiter:
Thomas Höntsch

Stellv. Bereitschaftsleiter:
Robert Heine

bereitschaft-lauchhammer@drk-lausitz.de

Die DRK-Bereitschaft Schwarzheide-Lauchhammer wirkt im behördlichen Katastrophenschutz des Landkreises Oberspreewald-Lausitz mit. Wir sind eine von drei Gruppen der Schnell-Einsatz-Einheit Sanität (SEE San) des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. Weiterhin gehören wir mit unserem Gerätewagen Sanität (GW San) zur Medizinischen Task Force Lausitz (MTF 18). Mit unserem Personal und unserer Technik unterstützen wir den Rettungsdienst bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV). Außerdem sichern wir verschiedene Veranstaltungen im Rahmen des Sanitätsdienstes ab.

Zurzeit besteht unsere Bereitschaft aus 19 Mitgliedern (4 Frauen und 15 Männer), im Alter zwischen 22 und 50 Jahren. Unsere Mitglieder sind alle als Sanitäter bzw. höherwertig ausgebildet.

• Unsere Dienste

Unsere Dienste finden in der Regel an einem Samstag im Monat in der Zeit von 14 bis 18 Uhr statt.

Ort:

Rettungswache Lauchhammer
    Friedensstraße 6
    01979 Lauchhammer

• Unsere Technik

Mannschaftstransportwagen Führung (MTW Führung)

• Typ: VW Crafter
    • Funkkenner: Kater-Spree-Lausitz 01/10/01
    • Besatzung: 1/2
    • Ausstattung: Arbeitstisch mit 2 Funkgeräten, Telefonanlage, Laptop, und Drucker, Notstromaggregat, Megafon, diverses Führungsmaterial
    • Beschreibung: dient dem Einheitsführer der SEE Sanität als Führungsmittel, zur Unterstützung der Bereitschaften bei Einsätzen

Mannschaftstransportwagen Behandlungslatz 25 (MTW BHP 25)

• Typ: VW Crafter
    • Funkkenner: Kater-Spree-Lausitz 01/19/01
    • Besatzung: 1/5
    • Ausstattung: 3 Notfallrücksäcke, Vakuummatratze, Spinebord, Krankentrage, Sauerstoffgerät, Einmalanzüge, Verbandsmaterial
    • Beschreibung: zum Transport der Einsatzkräfte, Erstversorgung von Patienten an der Einsatzstelle

Gerätewagen Sanität (GW San)

• Typ: MAN TGL 10.220
    • Funkkenner: Kater-Spree-Lausitz 01/59/01
    • Besatzung: 1/5
    • Ausstattung: 3 Notfallrucksäcke, Vakuummatratze, 5 Spinebords, 10 Krankentragen, Sauerstoffgeräte, Beatmungsgeräte, 2 AED, Pulsoxymeter, Notstromaggregat, Kabeltrommeln, Licht, Heizung, aufblasbares Zelt
    • Beschreibung: Aufbau eines Behandlungszeltes zur Versorgung von Verletzen, Betrieb einer Patientenablage, Unterstützung des Rettungsdienstes mit medizinischen Geräten
  • Weitere Informationen

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Informationen über die spannende Arbeit bei uns? Dann kontaktiert uns einfach entweder per Telefon oder per Mail.

Ihr findet uns außerdem auf unserer Facebook-Seite.