header_kurse.jpg

E-Mail: a.heyne(at)drk-lausitz.de

Dir zuliebe - Mir zuliebe - Erste Hilfe

Erste Hilfe geht jeden an

Niemand denkt daran, dass uns selbst, unseren Kindern oder Angehörigen etwas zustoßen könnte. Solche Notfälle verheißen scheinbar etwas "Schreckliches" , das einfach nicht passieren darf und deshalb auch nicht passieren kann.

Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, irgendwann einmal in eine Notfallsituation zu geraten - sei es als Betroffener oder als am Notfallort Anwesender - und dann Hilfe zu gewähren oder die Hilfe anderer zu benötigen.

Um diesen Situationen gewachsen zu sein, bieten wir für Sie diese Seminare und Kurse an.

Hinweise zur Anmeldung Ersthelfer im Betrieb - Kostenträger BG/UK

Berufsgenossenschaft für Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN)

Mitgliedsbetriebe der Berufsgenossenschaft für Nahrungsmittel und Gastgewerbe BGN müssen für die Erste Hilfe Ausbildung von Ersthelfern im Betrieb das spezielle Anmeldeformular der BGN dort direkt anfordern.
Dieses Formular finden Sie hier.
Das einheitliche Formular der übrigen BG können wir leider dort nicht abrechnen und müssten die Kosten ansonsten bar einfordern.

Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege (BGW)

Die BGW stellt ihr Abrechnungsverfahren zur Kostenübernahme von Aus- und Fortbildungen in Erster Hilfe für die betrieblichen Ersthelfer um. Bitte beachten Sie, dass wir ab dem 01.11.2017 ohne Kostenzusage der BGW keine Ersthelfer mehr ausbilden dürfen.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Unfallkassen (UK)

Die UK entsenden Ihren Mitgliedsunternehmen sogenannte Kostenübernahmeerklärungen. Diese Kostenübernahmeerklärungen benötigen wir als Ausbildende Stelle in Kopie zur Abbrechung Ihrer Teilnehmer bei der entsprechenden Unfallkasse. Bitte fügen Sie eine Kopie der Kostenübernahmeerklärung dem regulären BG Anmeldeformular bei.

Die BG Anmeldeformulare benötigen wir in jedem Fall in originaler Ausfertigung entsprechend bearbeitet mit allen Angaben zum Betrieb, einem Original Unternehmensstempel und einer Unterschrift vom Unternehmen.

Bei Erste Hilfe im Betrieb gelten die Unfallverhütungsvorschriften der Berufsgenossenschaften (BG). Weitere Informationen dazu finden Sie bei der BG Qualitätssicherungsstelle.

Die Kursinhalte im Überblick

• 1. Erste Hilfe Ausbildung

Der klassische Erste Hilfe Lehrgang für Ersthelfer.

Hier erlernen Sie Kenntnisse und Fähigkeiten, um bei nahezu jedem Notfall richtig helfen zu können. Der Erste-Hilfe-Kurs geht über die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen hinaus.

Unsere geschulten Ausbilder begleiten Sie in diesem praxisnahen Lehrgang, damit Sie in einem Notfall mit Ihren neu erworbenen oder aufgefrischten Kenntnissen und Fertigkeiten der Ersten Hilfe, beherzt und ohne Angst Handeln können und werden.

Der Lehrgang ist geeignet für die Ersthelferausbildung in Betrieben nach Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse aber auch nach der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) für alle Fahrerlaubnisklassen.

Der Lehrgang findet kompakt an einem Tag statt und umfasst 9 Unterrichtseinheiten.

• 2. Erste Hilfe Ausbildung für Fahrerlaubnisantwärter

Der klassische Erste Hilfe Lehrgang für die Zielgruppe Fahrerlaubnisanwärter.

Der Lehrgang ist geeignet für die Ersthelferausbildung nach der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) für alle Fahrerlaubnisklassen.

• 3. Erste Hilfe Fortbildung

Diese Fortbildung ist in erster Linie (vorwiegend) als vorgeschriebene Nachschulung für betriebliche Ersthelfer gedacht. Diese erfolgt in der Regel innerhalb von zwei Jahren.

Generell werden die lebensrettenden Maßnahmen wiederholt. Des Weiteren werden entsprechende Themen der Ersten Hilfe firmenspezifisch mit aktuellsten Änderungen und Ergänzungen nachgeschult. Aufgrund dessen gibt es immer Abwechslung bei den Nachschulungen.

Auch Interessierte die ihr Wissen aufbessern wollen, können hier teilnehmen.

• 4. Erste Hilfe in Bildungs- & Betreuungseinrichtungen / am Kind

Ziel ist es, zu erlernen wie man sich bei Säuglings- und Kindernotfällen richtig verhält und wie man die   Gesundheit der Kinder bewahren und schützen kann.

Ein Kurs der mehrere Zielgruppen anspricht; Eltern, Großeltern, Kindergärtnerinnen, Erzieherinnen, Tagesmutter oder Helferinnen in Betreuungseinrichtungen aber auch Lehrer und Lehrerinnen an Grundschulen - dieser Kurs hilft Ihnen in Gefahrensituationen das Richtige zu tun. Helfen Sie mit, die Gesundheit unserer Jüngsten zu bewahren und zu schützen. Egal ob Säuglings- oder Kindernotfälle hier lernen Sie, wie Sie sich richtig verhalten.

Der Lehrgang findet kompakt an einem Tag statt. Er umfasst 9 Unterrichtseinheiten und ist zur betrieblichen Ersthelferausbildung anerkannt.

• 5. Fit in Erster Hilfe Module

Die Module Fit in Erster Hilfe decken ein vielfältiges Themenspektrum ab. Die Teilnehmer können in kürzester Zeit ein Erste Hilfe Thema erlernen, wiederholen oder Schwerpunkte vertiefen.

Die Module sind einzeln buchbar aber können auch gern kombiniert werden.

Ein Modul umfasst 90 min (2 Unterrichtseinheiten) in einer guten Mischung aus Theorie und Praxis.

Achtung, dieser Kurs ersetzt keine Erste Hilfe Ausbildung für die Berufsgenossenschaften oder Fahrerlaubnisanwärter!

Folgende Module stehen in diesem Kursbereich zur Auswahl:

• Modul Akute Erkrankungen - Symptomorientierte Maßnahmen bei akuten Erkrankungen
    • Modul Kinder - Präventionsmaßnahmen, Wundversorgung oder akute Erkrankungen, Erste Hilfe am Kind
    • Modul Persönliche Notfallvorsorge - eigene Sicherheit und Schutzverhalten, Verhalten in einer akuten Phase, Maßnahmen zur Vorbeugung
    • Modul Senioren - Sturzunfälle vorbeugen, Wundversorgung oder akute Erkrankungen
    • Modul Sport - Maßnahmen bei Gelenkverletzungen, Muskelkrampf, Wundversorgung, Verletzungen der Nase/Nasenbluten, Zahnverlust
    • Modul Verkehr - Verhalten an und Absicherung von Unfallstellen, Helmabnahme, Stabile Seitenlage
    • Modul Verletzungen - stark blutende Wunden versorgen, verschiedene Verletzungen versorgen
    • Modul Wiederbelebung - Wiederbelebung mit und ohne AED Gerät

Bitte kontaktieren Sie Ihren zuständigen Ansprechpartner. Wir beraten Sie gern.

• 6. Inhouseschulungen

Für alle Erste Hilfe Kursangebote führen wir Inhouseschulungen in Ihrem Unternehmen nach Absprache durch.

Ansprechpartner: Frau Anett Heyne (Tel.: 03535 3540 21, Email: a.heyne(at)drk-lausitz.de).

Unsere Ausbildungsstandorte

Senftenberg