ASW_3831_web_buehne.jpg

rettungswache(at)drk-lausitz.de

Friedensstraße 06
01979 Lauchhammer

In den Rettungswachen Lauchhammer und Jannowitz sind 33 hauptamtliche Mitarbeiter tätig. Davon haben

20 Mitarbeiter die Qualifikation als Notfallsanitäter,
    9 Mitarbeiter die Qualifikation als Rettungsassistent,
    4 Mitarbeiter die Qualifikation als Rettungssanitäter.

Die Wachen sind täglich 24 Stunden besetzt. Mit den beiden Rettungswachen werden die Gebiete Lauchhammer, Schwarzheide und die Ämter Ruhland und Ortrand mit ihren Orts- und Gemeindeteilen sowie Hohenbocka und Hosena abgesichert. Besondere Bereiche sind die BASF Schwarzheide und die Bundesautobahn 13 (BAB 13) zwischen Ruhland und Ortrand.

In Lauchhammer sind zwei Rettungswagen, ein Krankenwagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug im Dienst. Weiterhin ist in Jannowitz ein Rettungswagen stationiert.

Die Hauptaufgaben der Rettungswachen sind die Notfallrettung und der qualifizierte Krankentransport sowie die praktische Ausbildung zum Notfallsanitäter. Die Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter wird regelmäßig durchgeführt.

Zur Absicherung von Großschadensfällen haben 20 Mitarbeiter die Zusatzqualifikation als Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (Orgl).
Durch die Mitarbeiter beider Rettungswachen werden im Jahr durchschnittlich 6100 Einsätze gefahren (Stand 2018).

Seit dem Jahr 2010 arbeiten die Wachen mit einem Qualitätsmanagement nach ISO 9001 : 2015. Die hohe Qualität der täglichen Arbeit der Retter wird jährlich durch ein Zertifikat der Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) bestätigt.

Am 23.08.2018 erfolgte durch die DQS die erfolgreiche Rezertifizierung der Rettungswache Lauchhammer.

Seit dem Jahr 1996 wurden in der Rettungswache Lauchhammer jährlich zwei angehende Rettungsassistenten, seit 2014 drei Notfallsanitäter, in der Praxis ausgebildet. Die Lehrrettungswache Lauchhammer präsentiert sich auf vielen öffentlichen Veranstaltungen, wie zum Beispiel auf der jährlich stattfindenden RWK-Ausbildungsmesse in Senftenberg.

Ansprechpartner und Kontakte

Rettungsdienstleiter:

Uwe Steiger
u.steiger(at)drk-lausitz.de

Stellvertreter:

Sandro Tonder
s.tonder(at)drk-lausitz.de

Stellvertreter:

Kathrin Pochert
k.pochert(at)drk-lausitz.de

Medizinproduktesicherheitsbeauftragter:

Ralf Bortz und Patrick Zerche
medizinproduktesicherheitsbeauftragter(at)drk-lausitz.de

Praxisanleiter:

Willi Schulze
w.schulze(at)drk-lausitz.de

Die Lehrrettungswache Lauchhammer

Die Rettungswache Lauchhammer ist seit dem Jahr 1996 staatlich anerkannte Lehrrettungswache. Bis in die Gegenwart wurden 43 Rettungsassistenten und 61 Rettungssanitäter ausgebildet. Im Jahr 2015 wurde der Rettungswache Lauchhammer als einer der ersten Wachen in Brandenburg die Erlaubnis zur Ausbildung von Notfallsanitätern in Vollzeit erteilt.

Es werden Praktika zum Erwerb der Qualifikation des Rettungssanitäters angeboten (Umfang 160 Stunden).

Die Notallsanitäter-Ausbildung

• Die schriftlichen Bewerbungen können bis zum 28. Februar 2019 eingereicht werden.
  • Die Vorstellungsgespräche werden am 18. und  20. März 2019 durchgeführt.
  • Nach der Auswertung der Vorstellungsgespräche werden drei Bewerber zu einem Praxistag in die Rettungswache Lauchhammer eingeladen.
    Die Termine der Praxistage sind der  8. + 9. + 10. April 2019.
  • Der Ausbildungsbeginn für den Auszubildenden der Lehrrettungswache Lauchhammer ist der 01. Oktober 2019.

Ansprechpartner / Kontakt:

Herr Uwe Steiger (u.steiger(at)drk-lausitz.de)
    Herr Willi Schulze (w.schulze(at)drk-lausitz.de)
    telefonisch Anfragen: 03574 86562

Unsere Kooperationspartner für die Ausbildung zum Notfallsanitäter