Herzlich Willkommen

Hier bekommen SIe einen Überblick zu den Leistungen und Angeboten des DRK-Kreisverbandes Lausitz e.V.

Neuer Ambulanter Pflegedienst

Der DRK-Ambulante Pflegedienst „Am Seniorenwohnpark Großräschen“ bietet eine Pflege in der eigenen Häuslichkeit an.

DRK-Rettungswache

In den Rettungswachen Lauchhammer und Jannowitz sind 31 hauptamtliche Mitarbeiter tätig.

Wasserwacht

Die DRK-Wasserwacht sorgt auf dem Senftenberger See für ein ungetrübtes Urlaubsvergnügen.

Seniorenwohnpark feiert Geburtstag

Seit 20 Jahren im Dienst am Menschen - herzlichen Glückwunsch!

Aktuelle Stellenangebote im Kreisverband

Lust auf eine berufliche Veränderung? Oder mit ausgezeichneten Karriereausichten in das Berufsleben starten? Dann gleich unter www.drk-lausitz.de/Jobs nachschauen.

Kindergarten Ambulante Pflege Ehrenamt Erste-Hilfe-Kurse Senioren

Unsere Angebote für Senioren

Foto: Seniorin mit Betruerin vom DRK-Kreisverband Lausitz
Foto: Zelk / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Der DRK-Kreisverband Lausitz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Wählen Sie selbst:

Hausnotruf, Fahrdienst, Ambulante Pflege, Tages- und Kurzzeitpflege, Betreutes Wohnen, Pflegeheime.

Fahrdienst für Senioren

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Mit unserem Fahrdienst möchten wir Menschen mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtern und den Alltag so angenehm wie möglich machen. Unsere speziell ausgebildeten Fahrerinnen und Fahrer kennen die besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen. Unsere modernen Spezialfahrzeuge ermöglichen Rollstuhlfahrern praktisches und bequemes Reisen - ohne mühsames Umsetzen und ohne Unterbringungsprobleme für den Rollstuhl. Sei es der Weg zur Arbeit, ein Arztbesuch oder eine Stipp-Visite bei Freunden - Wir fahren Sie, wohin Sie möchten - wann immer Sie uns brauchen. Weiterlesen.

Sport frei - im DRK-Seniorenwohnpark Großräschen

Mit einem kräftigen „Sport frei“ eröffnet die Einrichtungsleiterin Sabine Palm-Reppel das Sportfest im DRK-Seniorenwohnpark in Großräschen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung konnten in diesem Jahr beim Kegeln, Dosenwerfen, Torzielschießen und beim Weitwurf ihr Können unter Beweis stellen. Angefeuert und unterstützt wurden... [mehr]

Neues Fahrzeug für den DRK-Katastrophenschutz

Am vergangenen Wochenende (17.9.) ging für den Kreisbereitschaftsleiter des DRK-Kreisverbands Lausitz ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.

Ein neues Einsatzfahrzeug der Marke Toyota wurde an den Kreisverband übergeben: „Wir freuen uns riesig, dass wir das modern ausgestattete Fahrzeug endlich in Besitz nehmen konnten“, strahlt Martin... [mehr]

WEHT – Kreisjugendfeuerwehrtag in Hohenbocka

Anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tages folgte der Kreisverband Lausitz e.V., Abteilung Aus- und Weiterbildung und Jugendrotkreuz Schwarzheide, der Einladung des Kreisjugendfeuerwehrwartes zum...

Die Floriansjünger konnten während ihren Pausen an den Wettkampfstationen, ihre Fähigkeiten im Punkt Erste Hilfe vertiefen und festigen. Durch unsere Ausbilder Frank Thurik und die Gruppenleiterin... [mehr]

Gemeinsamer Workshop

Am 27.08.2016 fand der dritte Workshop in den Kreisverbänden Lausitz e.V und Elbe Elster Nord e.V. statt.

Ehrenamtliche Führungs- und Leitungskräfte sowie Ortsvereinsmitglieder, Wasserwacht, Jugendrotkreuz und Vorstände erarbeiteten gemeinsam an einer gesamtverbandlichen Struktur für das Ehrenamt. Mit... [mehr]

Fortbildung im Sanitätsdienst

Durch den Bereich Aus-und Weiterbildung des Kreisverbands Lausitz e.V. wurden am 20. und 21.08.2016 im Bildungszentrum Senftenberg die erste Fortbildung im Sanitätsdienst durchgeführt.

Durch dieses lehrreiche Wochenende unter den Themenschwerpunkten Trauma-Training sowie Reanimationstraining führte der Landesausbilder Marcus Komosza. Es wurde das bereits vorhandene Wissen durch die... [mehr]

Foto: DRK-Mitarbeiter formen ein Rote Kreuz
Foto: Mrosek / DRK Rhein-Sieg

Foto: Erste-Hilfe-Kurs
Foto: A.Zelck / DRK

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.