Herzlich Willkommen

Hier bekommen SIe einen Überblick zu den Leistungen und Angeboten des DRK-Kreisverbandes Lausitz e.V.

Neueröffnung!

Der Ambulante Pflegedienst Herzberg betreibt seit Mai eine Begegnungstätte in Schlieben.

Preis gewonnen

Der DRK-Kreisverband Lausitz hat den Inklusionspreis des Landkreises Oberspreewald-Lausitz gewonnen. Das Projekt heißt: „Miteinander fürs Leben lernen – Alt und Jung.“

DRK-Bus im neuen Gewand

Fahrdienstchef Hans-Werner Warschke übergibt seinem Busfahrer Thomas Roßmann den auffällig beklebten Bus.

Einsatzfahrzeuge im neuen Outfit

Insgesamt sieben Fahrzeuge der Sanitätseinheiten des Kreisverbandes erhielten ein einheitliches und modernes Design.

Neuer Ambulanter Pflegedienst

Der DRK-Ambulante Pflegedienst „Am Seniorenwohnpark Großräschen“ bietet eine Pflege in der eigenen Häuslichkeit an.

DRK-Rettungswache

In den Rettungswachen Lauchhammer und Jannowitz sind 31 hauptamtliche Mitarbeiter tätig.

Wasserwacht

Die DRK-Wasserwacht sorgt auf dem Senftenberger See für ein ungetrübtes Urlaubsvergnügen.

Aktuelle Stellenangebote im Kreisverband

Lust auf eine berufliche Veränderung? Oder mit ausgezeichneten Karriereausichten in das Berufsleben starten? Dann gleich unter www.drk-lausitz.de/Jobs nachschauen.

Kindergarten Ambulante Pflege Ehrenamt Erste-Hilfe-Kurse Senioren

Einladung zur Kreisversammlung 29.06.2017, 18 Uhr

Hier finden Sie die Einladung und Tagesordnung zu der Kreisversammlung des DRK-Kreisverbands Lausitz e.V. Bitte auf das Bild oder die Überschrift klicken, um die Einladung per Download zu erhalten.

Fahrdienst - Wir machen Sie mobil!

Mit unserem Fahrdienst möchten wir Menschen mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtern und den Alltag so angenehm wie möglich machen.

Unsere speziell ausgebildeten Fahrerinnen und Fahrer kennen die besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen. Unsere modernen Spezialfahrzeuge ermöglichen Rollstuhlfahrern praktisches und bequemes Reisen - ohne mühsames Umsetzen und ohne Unterbringungsprobleme für den Rollstuhl. Sei es der Weg zur Arbeit, ein Arztbesuch oder eine Stipp-Visite bei Freunden - Wir fahren Sie, wohin Sie möchten - wann immer Sie uns brauchen. Weiterlesen.

Musik, Spaß und Action beim Sommerfest in Kroppen

Die DRK-Tagespflege in Kroppen hatte zur Sommersonnenwende zum traditionellen Sommerfest eingeladen.

Dabei ließen die Wetterkapriolen bis zuletzt offen, ob alles wie geplant über die Bühne geht: „Die Unwetter vom Vortag habe uns schon eine wenig unruhig gemacht. Wir hätten zwar in die Räume der... [mehr]

20.Tour de OSL - wir waren dabei!

Zum ersten Mal nahm ein Bewohner der DRK Wohnstätte Senftenberg in Begleitung an der Fahrradtour des Landkreises Oberspreewald Lausitz teil.

Auf einer Strecke von insgesamt 43 km sollte es bei herrlichem Tourenwetter durch das Lausitzer Seenland gehen. Nach dem Einschreiben ging es mit der Startnummer 62 an den Start. Start und Ziel der... [mehr]

Landesmeister kommen vom DRK-Lausitz

„Hilfe! Da liegt eine bewusstlose Person. Kommen Sie schnell!“, hieß es für die 23 Kinder und Jugendlichen der Wasserwacht Senftenberg des DRK Kreisverbandes Lausitz e.V. nicht nur einmal am...

Als Teilnehmer beim Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes (JRK) in Wittenberge stellten sie sich dem Wettstreit mit 29 Mannschaften aus dem gesamten Land Brandenburg um den diesjährigen Titel des... [mehr]

Katastrophenschutz-Einheit beim Kirchentag

Schon im Oktober 2016 erhielt der Landkreis Elbe-Elster die erste Abfrage zur Unterstützung des 36. Deutschen Evangelischen Kirchentages in der Lutherstadt Wittenberg. Anlässlich des 500-jährigen...

Der Landkreis Elbe-Elster schickte diese Anfrage an alle Katastrophenschutz-Einheiten heraus und am Ende stand fest, dass die Schnelleinsatzeinheit Sanität zur Unterstützung nach Wittenberg fährt und... [mehr]

Vom Klippklapp zum Schnippschnapp

Das Wohnen in der Gemeinschaft mit Demenzkranken ist eine ständige Herausforderung. Umso schwieriger sind die Verhältnisse, wenn die Nachbarn selbst aufgrund ihres Alters vor ständig neuen...

Was im Januar mit einzelnen Gesprächen begann, endete im Juni mit einem gemeinsamen Zubereiten von einem guten Kartoffelsalat. Die in der Zwischenzeit gebildeten Nachbarschaften im Seniorenwohnpark... [mehr]

Foto: DRK-Mitarbeiter formen ein Rote Kreuz
Foto: Mrosek / DRK Rhein-Sieg

Foto: Erste-Hilfe-Kurs
Foto: A.Zelck / DRK

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.