Herzlich Willkommen

Hier bekommen SIe einen Überblick zu den Leistungen und Angeboten des DRK-Kreisverbandes Lausitz e.V.

DRK-Bus im neuen Gewand

Fahrdienstchef Hans-Werner Warschke übergibt seinem Busfahrer Thomas Roßmann den auffällig beklebten Bus.

Einsatzfahrzeuge im neuen Outfit

Insgesamt sieben Fahrzeuge der Sanitätseinheiten des Kreisverbandes erhielten ein einheitliches und modernes Design.

Kreisbereitschaftsleiter rief zur Übung

DRK, Katastrophenschutz, THW und Feuerwehr, insgesamt 140 Menschen waren beteiligt.

Neuer Ambulanter Pflegedienst

Der DRK-Ambulante Pflegedienst „Am Seniorenwohnpark Großräschen“ bietet eine Pflege in der eigenen Häuslichkeit an.

DRK-Rettungswache

In den Rettungswachen Lauchhammer und Jannowitz sind 31 hauptamtliche Mitarbeiter tätig.

Wasserwacht

Die DRK-Wasserwacht sorgt auf dem Senftenberger See für ein ungetrübtes Urlaubsvergnügen.

Aktuelle Stellenangebote im Kreisverband

Lust auf eine berufliche Veränderung? Oder mit ausgezeichneten Karriereausichten in das Berufsleben starten? Dann gleich unter www.drk-lausitz.de/Jobs nachschauen.

Kindergarten Ambulante Pflege Ehrenamt Erste-Hilfe-Kurse Senioren

Unsere Angebote für Senioren

Foto: Seniorin mit Betruerin vom DRK-Kreisverband Lausitz
Foto: Zelk / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Der DRK-Kreisverband Lausitz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Wählen Sie selbst:

Hausnotruf, Fahrdienst, Ambulante Pflege, Tages- und Kurzzeitpflege, Betreutes Wohnen, Pflegeheime.

Fahrdienst für Senioren

Mit unserem Fahrdienst möchten wir Menschen mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtern und den Alltag so angenehm wie möglich machen.

Unsere speziell ausgebildeten Fahrerinnen und Fahrer kennen die besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen. Unsere modernen Spezialfahrzeuge ermöglichen Rollstuhlfahrern praktisches und bequemes Reisen - ohne mühsames Umsetzen und ohne Unterbringungsprobleme für den Rollstuhl. Sei es der Weg zur Arbeit, ein Arztbesuch oder eine Stipp-Visite bei Freunden - Wir fahren Sie, wohin Sie möchten - wann immer Sie uns brauchen. Weiterlesen.

Kussfreiheit - Karneval in Großräschen

Schon seit einigen Tagen wurde an den Kostümen gebastelt und natürlich war die Aufregung groß in der Wohnstätte für Menschen mit einer Behinderung, in der Senftenberger Bergwerkstraße. Mitte Februar...

Gemeinsam fuhren die Bewohner und Betreuer mit dem Bus zum Karneval nach Großräschen. Im Kurmärker Großräschen angekommen, feierten wir gemeinsam mit den Karneval-Freunden die 26. Veranstaltung.... [mehr]

Große Pläne, tolle Initiativen

Die Stadt Senftenberg war einst vom Bergbau geprägt – die sogenannte Hauptstadt der Braunkohle. Schon zu DDR-Zeiten bestimmte nach der Auskohlung der Tagebaue die Rekultivierung das Geschehen.

So entstand auch der Senftenberger See. In einem sehr interessantem Vortrag „Vom Bergbau über die Rekultivierung zu neuen Landschaften“ berichtete Jürgen Schmager, ehemaliger Fahrsteiger für... [mehr]

Plitsch-Platsch-Pinguin

Ende Januar fuhren die Bewohner der Wohnstätte für Menschen mit einer Behinderung, in der Senftenberger Bergwerkstraße, nach Lübbenau um mit den Pinguinen zu schwimmen und etwas Näheres über diese...

Mit neugierigen Blicken verfolgten alle Beteiligten das muntere Treiben der Pinguine und durften sogar bei der Fütterung zuschauen. Auch bei den zahlreichen Angeboten, wie Strudel, Whirlpool, Wellen-... [mehr]

„World of Jeans“ spendet über 600 Hosen

„So eine Spende ist mir in meiner ganzen Kleiderkammerzeit nicht untergekommen“, freut sich Anke Dolata, von der Senftenberger Kleiderkammer des DRK-Kreisverbands Lausitz.

Der Grund ihrer Freude ist die enorme Spende des Jeanshändlers Thorsten Swoboda aus Hoyerswerda. Der Betreiber der Jeansfachgeschäfte „World of Jeans“ in Senftenberg und Lauchhammer spendete nämlich... [mehr]

Kreisleiter für den DRK-Nachwuchs gewählt

Mit der Fusion der beiden DRK-Kreisverbände Lausitz und Elbe-Elster-Nord stand auch die Aufgabe, die Jugendarbeit effektiver zu gestalten. Mit dem Jugendrotkreuz in Schwarzheide und...

„Wir müssen unserem DRK-Nachwuchs eine Stimme im Präsidium des Kreisverbands geben, das verleiht unserer Jugendarbeit den richtigen Nachdruck“, gibt Bianka Sebischka-Klaus, Vorstandsvorsitzende des... [mehr]

Foto: DRK-Mitarbeiter formen ein Rote Kreuz
Foto: Mrosek / DRK Rhein-Sieg

Foto: Erste-Hilfe-Kurs
Foto: A.Zelck / DRK

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.