Herzlich Willkommen

Hier bekommen SIe einen Überblick zu den Leistungen und Angeboten des DRK-Kreisverbandes Lausitz e.V.

DRK-Bus im neuen Gewand

Fahrdienstchef Hans-Werner Warschke übergibt seinem Busfahrer Thomas Roßmann den auffällig beklebten Bus.

Einsatzfahrzeuge im neuen Outfit

Insgesamt sieben Fahrzeuge der Sanitätseinheiten des Kreisverbandes erhielten ein einheitliches und modernes Design.

Kreisbereitschaftsleiter rief zur Übung

DRK, Katastrophenschutz, THW und Feuerwehr, insgesamt 140 Menschen waren beteiligt.

Neuer Ambulanter Pflegedienst

Der DRK-Ambulante Pflegedienst „Am Seniorenwohnpark Großräschen“ bietet eine Pflege in der eigenen Häuslichkeit an.

DRK-Rettungswache

In den Rettungswachen Lauchhammer und Jannowitz sind 31 hauptamtliche Mitarbeiter tätig.

Wasserwacht

Die DRK-Wasserwacht sorgt auf dem Senftenberger See für ein ungetrübtes Urlaubsvergnügen.

Aktuelle Stellenangebote im Kreisverband

Lust auf eine berufliche Veränderung? Oder mit ausgezeichneten Karriereausichten in das Berufsleben starten? Dann gleich unter www.drk-lausitz.de/Jobs nachschauen.

Kindergarten Ambulante Pflege Ehrenamt Erste-Hilfe-Kurse Senioren

Unsere Angebote für Senioren

Foto: Seniorin mit Betruerin vom DRK-Kreisverband Lausitz
Foto: Zelk / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Der DRK-Kreisverband Lausitz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Wählen Sie selbst:

Hausnotruf, Fahrdienst, Ambulante Pflege, Tages- und Kurzzeitpflege, Betreutes Wohnen, Pflegeheime.

Fahrdienst für Senioren

Mit unserem Fahrdienst möchten wir Menschen mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtern und den Alltag so angenehm wie möglich machen.

Unsere speziell ausgebildeten Fahrerinnen und Fahrer kennen die besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen. Unsere modernen Spezialfahrzeuge ermöglichen Rollstuhlfahrern praktisches und bequemes Reisen - ohne mühsames Umsetzen und ohne Unterbringungsprobleme für den Rollstuhl. Sei es der Weg zur Arbeit, ein Arztbesuch oder eine Stipp-Visite bei Freunden - Wir fahren Sie, wohin Sie möchten - wann immer Sie uns brauchen. Weiterlesen.

Weihnachtsfeier mit Tanzeinlagen

Ende November waren die Gäste der Tagespflege Herzberg zur Seniorenweihnachtsfeier der Stadt Herzberg in die Elsterlandhalle eingeladen worden.

Alle Tagesgäste und die Mitarbeiter um Einrichtungsleiterin Beate Dubberke hatten sich Chic gemacht, und waren voller Vorfreude auf die Weihnachtsparty. In der Elsterlandhalle angekommen gab es erst... [mehr]

Der Weihnachtsmann machte im Mehrgenerationenhaus Station

Am 24. November 2016 feierte der Ambulante Pflegedienst Lauchhammer seine Patienten-Weihnachtsfeier im Mehrgenerationenhaus (MGH) der Stadt Lauchhammer.

In diesem Jahr nahmen 59 Seniorinnen und Senioren an der Veranstaltungen teil. Dazu wurde die große Aula genutzt. Da sich im MGH auch ein Fahrstuhl befindet, konnten auch sechs Patienten im Rollstuhl... [mehr]

Mehr Mobilität für den Seniorenwohnpark Großräschen

„Endlich können wir auch mal unsere Transportarbeiten erledigen“, freut sich Sabine Palm-Reppel, Einrichtungsleiterin des DRK-Seniorenwohnparks Großräschen.

Ihre Freude bezog sich auf einen nagelneuen Ford Transit Courier, den sie am 24.11.2016 auf dem Gelände des Fahrdienstes von Fahrdienstleiter Hans-Werner Warschke übergeben bekam. Der weiße Ford, der... [mehr]

Finsterwalder DRK-Hundestaffel auf Vermisstensuche

Am vergangenen Dienstag (23.11.) um 11.45 Uhr ging bei der Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbands Lausitz ein Notruf der Polizei ein.

Der Ort Groß Mehßow, bei Calau, war Schauplatz einer Vermisstensuche mit Polizei, Feuerwehr und DRK. Ein älterer Mann wurde von seiner Ehefrau vermisst. Er gilt als psychisch labil, was Schlimmes... [mehr]

Wohnpark Helau!

Der Kalender sagt: Es ist wieder Zeit für Jubel, Trubel, Heiterkeit!

Und so feierten die Bewohnerinnen und Bewohner des DRK-Seniorenwohnparks in Großräschen in ihrem bunt geschmückten Speisesaal zünftig den Beginn der 5. Jahreszeit. Mit einem dreifachen „Großräschen... [mehr]

Foto: DRK-Mitarbeiter formen ein Rote Kreuz
Foto: Mrosek / DRK Rhein-Sieg

Foto: Erste-Hilfe-Kurs
Foto: A.Zelck / DRK

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.