a_zelck_Leiterin_Pflegedienst_1_QF.jpg

2. Selbstverständnis
  3. Unser Leitbild

UNSER LEITBILD

Wir, das Deutsche Roten Kreuz, sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der Internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not.

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Das Deutsche Rote Kreuz e.V. ist die Nationale Gesellschaft des Roten Kreuzes auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland und freiwillige Hilfsgesellschaft der deutschen Behörden im humanitären Bereich.

Unser ganzes Handeln ist durch die Grundsätze der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung bestimmt:

Einheit - Freiwilligkeit - Menschlichkeit - Neutralität - Unabhängigkeit - Universalität - Unparteilichkeit

Der Dienst am, mit und für den Menschen ist für uns Herzenssache. Flexible, freundliche und zuverlässige sowie qualifizierte haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter gehen gemeinsam, in unserem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Lausitz e. V. in Südbrandenburg, Hand in Hand und pflegen einen vertrauensvollen Umgang.

In unseren Einrichtungen und Diensten der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, der Eingliederungshilfe und der Pflege beschäftigen wir qualifizierte, hochmotivierte und komplex-denkende Mitarbeiter.

Als Basis des staatlichen Notfallvorsorgesystems im Bevölkerungsschutz sowie als Unterstützung unseres komplexen Hilfesystems fördern, wertschätzen und würdigen wir die Leistungen unserer freiwilligen Helfer und schaffen attraktive Rahmenbedingungen.

Gemeinsam mit unseren zahlreichen Unterstützern entwickeln sich unser Kreisverband zu einem innovativen und verlässlichen Partner für die Bevölkerung, für Behörden auf staatlicher und kommunaler Ebene sowie für Institutionen und Unternehmen unserer Region.