· Pressemitteilung

Gemeinsam stark: Schritte für Sternenkinder - Aktion vom 1.-15. Oktober 2025

110.000 Schritte für 110.000 Sternenkinder: DRK-Kreisverband Lausitz ruft vom 1. bis 15. Oktober zur Teilnahme auf.

Der Bundesverband Kindstod in Schwangerschaft und nach Geburt (BVKSG) hat im Jahr 2023 eine bewegende Aktion ins Leben gerufen: 110.000 Schritte für 110.000 Sternenkinder. In diesem Jahr beteiligt sich der DRK-Kreisverband Lausitz an dieser deutschlandweiten Aktion und ruft alle Interessierten zur Teilnahme auf.

„Mit dieser Aktion soll die Aufmerksamkeit auf ein Tabuthema gelegt werden. Wir denken an die Familien, die solch einen schlimmen Fall erleben mussten und möchten ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind“, erklärt Bianka Sebischka-Klaus, Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Lausitz. 

Die Idee hinter der Aktion ist einfach, aber symbolstark: Vom 1. bis 15. Oktober 110.000 Schritte gehen, für jedes Sternenkind einen. „Ob zu Fuß, per Rad, mit dem Rollator, im Rollstuhl, auf dem Pferd oder Wasser – jeder Schritt, jeder Kilometer, der unmotorisiert zurückgelegt wird, zählt. Ziel ist es, möglichst viele Menschen zur Teilnahme zu motivieren und gemeinsam ein Zeichen des Mitgefühls und der Erinnerung zu setzen“, erläutert Antje Kornek, Leiterin der Eltern-Kind Gruppen beim DRK-Kreisverband Lausitz. Im Rahmen der Gruppen gibt es inzwischen auch ein Angebot für Eltern oder Angehörige von Sternenkindern.

An der Aktion können sich Privatpersonen, Initiativen, Vereine, Sportgruppen, Unternehmen oder auch Kommunen beteiligen. Wer mitmachen möchte, zählt seine Schritte mit Schrittzähler, Smartphone oder über geschätzte Wegstrecken. Die gesammelten Schritte können entweder kontinuierlich oder am Ende der Aktion direkt über ein Online-Formular unter https://forms.office.com/e/gHUNb2Tjp7 oder an Antje Kornek per Mail an ekg(at)drk-lausitz(dot)de gemeldet werden. Für Nachfragen ist sie unter der Telefonnummer 0152 37689754 erreichbar.

Jährlich sterben in Deutschland rund 110.000 Kinder vor, während oder kurz nach der Geburt – sogenannte Sternenkinder. Hinter jeder Zahl steht ein Schicksal, eine Familie, ein unermesslicher Verlust. Um diesem Thema mehr Sichtbarkeit zu geben und gleichzeitig darauf hinzuweisen, dass die Dunkelziffer weitaus höher ist, hat der Bundesverband die Aktion ins Leben gerufen, an der sich nun auch der DRK-Kreisverband Lausitz beteiligt.