· Pressemitteilung

KidsCamp des Jugendrotkreuzes: Kreativität statt Sonnenschein

Wie jedes Jahr fand das traditionelle KidsCamp des Jugendrotkreuzes (JRK) kurz vor den Sommerferien statt. Mitte Juli reisten rund 70 Kinder aus ganz Brandenburg ins Kinder- und Erholungszentrum (KIEZ) Bollmannsruh an den Beetzsee bei Brandenburg an der Havel, darunter auch etwa 20 Kinder und sechs Betreuer der Wasserwacht Senftenberg des DRK-Kreisverbands Lausitz.

Gleich zu Beginn sorgten verschiedene Kennenlernspiele für eine lockere Atmosphäre. Der Parcours am Samstag bot dann trotz widriger Bedingungen ein abwechslungsreiches Programm: Es wurde gebastelt, gemalt, getanzt und gelacht. In einer eigens eingerichteten Teddy-Station konnten die Kinder spielerisch Erste-Hilfe-Maßnahmen ausprobieren. Auch sportliche Stationen sorgten für Bewegung und Begeisterung, wenn auch diesmal größtenteils unter dem schützenden Dach.

„Auch wenn das Wetter in diesem Jahr nicht ganz mitspielte und der Regen das gesamte Wochenende begleitete, tat das der Stimmung keinen Abbruch. Improvisation war gefragt. Die ursprünglich im Freien geplanten Parcours-Stationen wurden kurzfristig abgeändert und nach drinnen verlegt“, erzählt Nico Wildemann, Beauftragter für Kinder- und Jugendarbeit bei der Wasserwacht Senftenberg. Er selbst sorgte dabei für ein besonderes Highlight und performte seinen selbst komponierten Song zum 100-jährigen Jubiläum des Jugendrotkreuzes in diesem Jahr.

Einige Mutige trotzten sogar dem Regen und wagten den Sprung ins Wasser. Dabei sorgten die Rettungsschwimmer der anwesenden Wasserwachten wie gewohnt für die Sicherheit der Schwimmer.