125 Jahre DRK in Doberlug-Kirchhain mit Festprogramm
Am 23. September feiert das DRK in Doberlug-Kirchhain am Schloss Doberlug sein 125-jähriges Bestehen sowie 30 Jahre Unterstützung für den Katastrophenschutz im Landkreis Elbe-Elster.

Der DRK-Ortsverband Doberlug-Kirchhain, mit einer der ältesten Organisationen Deutschlands, ist im Jahre 1898 am 18. Januar in Doberlug-Kirchhain gegründet worden. Damals noch unter dem Namen „Freiwillige Sanitätskolonne“. Freiwillig arbeiten die Einsatzkräfte heute noch immer und feiern nun schon mit Stolz den 125. Geburtstag. Die Sanitäterinnen und Sanitäter der Bereitschaft aus Doberlug-Kirchhain gehören ebenso seit 30 Jahren dem Katastrophenschutz des Landkreises Elbe-Elster an.
Am 23. September soll nun gebührend mit der Bevölkerung gefeiert werden. Los geht es um 11 Uhr mit einem Umzug der Einsatzfahrzeuge vom Schützenplatz zum Schloss. Um 13.30 Uhr findet die offizielle Begrüßung und Festrede statt. Ab 14 Uhr wartet ein buntes Programm auf die Besucher. Die DRK-Rettungshundestaffel Finsterwalde stellt ihre Spürnasen auf vier Pfoten vor, die Einsatzfahrzeuge können besichtigt werden und für Kinder gibt es mit Kinderschminken, Ponyreiten sowie Hüpfburg allerhand zum Toben und Genießen. Das Jugendblasorchester Falkenberg sorgt für die musikalische Umrahmung.
Ab 18 Uhr startet das Abendprogramm mit Tanz unterm freien Himmel und Live-Musik.
Weitere Informationen zum Jubiläum: https://www.doberlug-kirchhain.de/veranstaltungen/2439312/2023/09/23/125-jahre-drk-ortsverband-doberlug-kirchhain-30-jahre-katastrophenschutz.html