Ehrenamtliche Helfer gesucht
Für die DRK-Sozialstation Ruhland werden Frauen und Männer gesucht, die pflegebedürftige oder an Demenz erkrankte Menschen in Ruhland, Arnsdorf, Jannowitz, Kroppen, Ortrand und Umgebung ehrenamtlich betreuen und begleiten möchten. So sollen pflegende Angehörige stundenweise unterstützt und entlastet werden.

Durch gemeinsame Gespräche, soziale Kontakte, Spaziergänge, Gesellschaftsspiele und andere Aktivitäten, die individuell auf den Betroffenen abgestimmt sind, erhalten Angehörige notwendige Freiräume für eigene Vorhaben, die oft im ausgefüllten und belastenden Alltag zu kurz kommen. Dabei übernehmen die Helfer keine pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Aufgaben.
Die Helfer erhalten eine Aufwandsentschädigung und werden von einer Fachkraft als fester Ansprechpartner angeleitet. Außerdem wird durch die Alzheimergesellschaft Brandenburg ein Qualifizierungskurs von 30 Stunden angeboten, mit dem solides Basiswissen erlangt werden kann. Eine besondere berufliche Vorbildung ist nicht erforderlich.
Den ehrenamtlichen Helferkreis des ambulanten DRK-Pflegedienstes in Lauchhammer und Ruhland gibt es seit nunmehr 13 Jahren. Interessenten können sich an Carmen Hein in der DRK-Sozialstation Ruhland, Dresdner-Straße 24, wenden. Sie ist telefonisch unter 035752 30872 erreichbar.