Unterstützung fürs Ehrenamt
KWG und Stadt Senftenberg übergaben Spendenschecks an Vereine.

Roland Osiander, Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) und Andreas Fredrich, Bürgermeister der Stadt Senftenberg, übergaben unter Einhaltung der Corona-Regeln am 9. November in der Wendischen Kirche in Senftenberg insgesamt elf Schecks im Wert von 500 und 1.000 Euro. Damit dankten sie den ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen der Stadt Senftenberg für ihr Engagement. Auch der DRK-Kreisverband Lausitz durfte sich über eine Spende von 1.000 Euro freuen. „Ich freue mich sehr, dass das DRK ebenfalls in die Auswahl derjenigen gezogen wurde, die eine Spende erhalten. Unsere Bereitschaften brauchen dringend finanzielle Mittel, die durch die Absage der Veranstaltungen weggefallen sind“, erklärt die Vorstandsvorsitzende Bianka Sebischka-Klaus.
Im Rahmen der Initiative „Kommunikation und Nachbarschaft“ unterstützt die KWG verschiedene soziale Projekte bzw. Vereine. Der Geschäftsführer der KWG, Roland Osiander dazu: „Wir haben viele Vereine bereits in der Vergangenheit immer wieder gefördert und nehmen das demnächst anstehende 30-jährige Jubiläum der Gründung der KWG zum Anlass, um deren wichtige Arbeit zu würdigen.“
Der Bürgermeister der Stadt Senftenberg, Andreas Fredrich, zu den vorgeschlagenen Vereinen: „Unsere Idee ist, zum Jahresende ein Zeichen zu setzen und Vereine finanziell zu unterstützen, die sonst nicht so im öffentlichen Fokus stehen. Die Arbeit dieser Vereine ist gleichwohl außerordentlich wichtig. Ich danke ihnen sehr herzlich dafür“.