Ausbildung_Image_header.jpg

Tel.: 03573 3637 200
bildungszentrum(at)drk-lausitz.de

Standort

Das DRK-Bildungszentrum Lausitz und damit die Altenpflegeschule haben ihren Standort in der Schillerstraße 30 in Senftenberg, in direkter Nachbarschaft zum Campus der BTU Cottbus-Senftenberg. Der DRK-Kreisverband Lausitz e.V. kooperiert bereits seit mehreren Jahren mit der Universität speziell bei der Durchführung des pflegewissenschaftlichen Studiengangs. Durch die unmittelbare räumliche und inhaltliche Nähe zur Hochschule können zahlreiche Synergien für die Ausbildung genutzt werden, wie beispielsweise die gut ausgestattete Bibliothek und die Mensa.

Durch seine Lage ist das Bildungszentrum darüber hinaus ideal mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der Bahnhof Senftenberg ist nur 10 Gehminuten entfernt, verschiedene Buslinien halten vor dem Hochschulgelände und sind über den BTU-Campus zu erreichen. So sind neben Cottbus und Finsterwalde auch Lauchhammer, Herzberg, Ruhland oder Hoyerswerda schnell und unkompliziert erreichbar.