Foto: T. Maelsa / DRK e.V.
Jugend-Sozial-Arbeit ist ein Teil der Jugend-Hilfe.
Es ist ein Angebot für Jugendliche mit Problemen.
Wenn es zu Hause Probleme gibt oder in der Schule.
Oder wenn sie schlecht deutsch sprechen.
Diesen Jugendlichen helfen wir.
Dazu gibt es ein Gesetz.
Es heißt:
Jugend-Hilfe-Gesetz.
Es ist ein Teil vom Sozial-Gesetz-Buch 8.
Die Jugend-Sozial-Arbeit ist für junge Menschen bis 27 Jahren.
Sie können zur Jugend-Sozial-Arbeit kommen.
Zum Beispiel wenn Sie Probleme haben und Hilfe brauchen.
Eine Hilfe für diese Menschen ist sehr wichtig.
Sie haben ein Recht auf eine gute Entwicklung.
Junge Menschen sollen gesund und sicher leben.
Egal woher sie kommen.
Dabei unterstützen wir sie mit der Jugend-Sozial-Arbeit.
Wir bieten vielfältige sozialpädagogische Angebote im Schulalltag an:
Typische Methoden sind z.B. Interaktionsspiele, Rollenspiele oder thematische Gruppenarbeiten. Ziel ist es, soziale Fähigkeiten zu stärken, Konflikte konstruktiv zu lösen und das soziale Miteinander zu verbessern.
Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Prävention. Gemeinsam mit Lehrkräften und Kooperations- und Netzwerkpartnern führen wir Projekte zu verschiedenen Themen durch, wie zum Beispiel:
- Ernährung und Bewegung
- Mobbing und Gewaltprävention
- Medienkompetenz
- Suchtprävention (z.B. Alkohol, Drogen, Tabak)
- Sexualpädagogik
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende