Bühnenbild_Behindertenhilfe2.jpg

Güterbahnhofstraße 6
01983 Großräschen

kita.zwergenhand@drk-lausitz.de

Die Kindertagesstätte besteht seit 1953 und war bis Juni 1991 der Betriebskindergarten des Glaswerkes Großräschen. Die Trägerschaft für die gesamte Einrichtung wurde vom DRK-Kreisverband Senftenberg e.V. am 01.07.1991 übernommen und als Regelkindertagesstätte weitergeführt. Mit der Aufnahme behinderter Kinder und der Anerkennung als teilstationäre Einrichtung durch das Landesamt Soziales und Versorgung Cottbus wurde daraus im August 1993 die DRK-Integrationskindertagesstätte ,,Zwergenhand” . Der behindertengerechte Um- und Ausbau konnte im September 1997 abgeschlossen werden.

In unserer täglichen Arbeit fließen die sieben Grundsätze des DRK ein. Wir sind eine kleine, familiäre Einrichtung mit einer Kapazität von 46 Kindern im Alter von 1 bis 7 Jahren. Unsere Kita gliedert sich in drei Kindergruppen, davon eine Kinderkrippengruppe, eine Integrationsgruppe sowie in eine weitere Kindergartengruppe.

Betreuung, Bildung und Erziehung

Unsere Kita leistet eine familienunterstützende und familienergänzende Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit. Die Basis dafür sind das Brandenburgische Kitagesetz sowie die Grundsätze der elementaren Bildung. Unsere pädagogische Arbeit gründet auf dem situations- sowie bedürfnisorientierten Ansatz in der Wechselwirkung mit der Wachstumspädagogik. Für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf wird eine individuelle, auf den Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes angepasste, heilpädagogische Förderung durchgeführt. Zu den Öffnungszeiten werden die Kinder durch qualifiziertes Fachpersonal betreut.

Die Einrichtung befindet sich in ruhiger Lage am Stadtrand, mit einem großen parkähnlichen Außengelände. Durch unser Außengelände führt eine lange Rollerbahn mit angrenzenden Spielstationen/ -geräten. Des Weiteren haben die Kinder die Möglichkeit, auf unserem Gelände verschiedene Kräuter z.B. zur Zubereitung von Tee sowie Obst zu ernten. Unsere Jüngsten spielen auf einem separaten, ihren Bedürfnissen angepassten Spielplatz.

Im Innenbereich verfügt unsere Einrichtung ebenfalls über einen Krippen- und Kindergartenbereich. Der Bereich im Kindergarten zeichnet sich durch eine meist offene Spielstruktur und mehreren Funktionsecken aus. Die Kinder haben bei uns einen strukturierten und bewegungsreichen Tag. Hierbei nutzen wir jede Facette des Wetters für das Spiel im Freien aus.

• von Montag bis Freitag
  • von 6:00 bis 17:00 Uhr
  • eine Schließwoche in der letzten Sommerferienwoche
  • an Feiertagen, die auf einen Dienstag oder Donnerstag fallen, ist der Tag davor bzw. der Tag danach ein Brückentag
  • über Weihnachten und Neujahr ist unsere Kita geschlossen

Erstaufnahme

Haben wir Ihr Interesse an unserer Einrichtung geweckt, können wir gern einen Termin zur Kitabesichtigung vereinbaren und persönlich in Kontakt treten. Sie können sich einen ersten Eindruck verschaffen und Fragen stellen.
Damit Sie und Ihr Kind die Räumlichkeiten und das Personal im Vorfeld schon einmal kennenlernen können, haben Sie die Möglichkeit nach Absprache immer montags in der Zeit von 9:00 bis 10:00 Uhr an der Krabbelgruppe teilzunehmen.

Zur Anmeldung füllen Sie bitte den Anmeldebogen aus.
Die Höhe des Elternbeitrages richtet sich nach der Satzung der Stadt Großräschen.

Ernährung

Wir bieten in unserer Einrichtung eine gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Ganztagesversorgung an. Dies gelingt uns in Zusammenarbeit mit unserem Essenanbieter die WISAG Care Catering Großräschen. Darüber hinaus erhielten wir im Jahr 2019 das Zertifikat „Kita mit Biss“. Inhalt ist unter anderem das Anbieten von ungesüßten Getränken, Süßigkeiten nur zu besonderen Anlässen sowie tägliches Zähneputzen.

Tradition und Höhepunkte

• Kindergeburtstage
  • Zampern, Fasching
  • Internationaler Kindertag