Regenbogen_buehnenbild.jpg

3. Kita Falkenberg/Elster

DRK-Kindertagesstätte „Villa Regenbogen“

Constanze Zeller
Kitaleiterin Kita „Villa Regenbogen“

Freiherr vom Stein Straße 5
04895 Falkenberg/Elster

kita.villa-regenbogen@drk-lausitz.de

Unsere Kindertagesstätte „Villa Regenbogen“ wurde 1983 als städtischer Kindergarten eröffnet. Seit dem 01.04.1992 sind wir in freier Trägerschaft des DRK. Unsere Kita befindet sich am Stadtrand von Falkenberg. Wir sind eine kleine Einrichtung mit 65 Kindern im Alter von ein bis sechs Jahren in fünf altersgemischten Gruppen. Wir orientieren uns am situativen Ansatz in offenen Gruppen.

Betreuung, Bildung und Erziehung

Unsere Kita ist eine sozialpädagogische Einrichtung und dient der familienergänzenden Betreuung, Bildung und Erziehung. Grundlagen unserer Arbeit sind das Brandenburger Kitagesetz sowie die Grundlagen der elementaren Bildung und Erziehung des Landes Brandenburg.

Ein strukturierter bewegungsorientierter Tag, stets verlässliche Rituale, sowie ein umfangreiches frei zugängliche Materialangebot eröffnen unseren Kindern viele Möglichkeiten, sich mit Dingen des täglichen Lebens auseinanderzusetzen, Zusammenhänge zu erkennen, Kenntnisse zu vertiefen und zu begreifen. Sie können ihrem natürlichen Spiel- und Bewegungsbedürfnis nachgehen und frei wählen, was und mit wem sie spielen möchten.

Unser Ziel ist es, die Kinder auf ihrem Weg ins Leben zu einem selbständigen und eigenverantwortlichen Menschen zu begleiten. Hierbei werden sie von neun pädagogischen Fachkräften, einem Hausmeister und zwei technischen Kräften unterstützt, beobachtet und motiviert. Seit dem Jahr 2014 sind wir ein „Haus der kleinen Forscher“, das heißt für unsere Kinder erstes Experimentieren mit Dingen aus dem täglichen Leben. Ebenso sind wir seit 2017 eine Sprachkita und fördern die sprachliche Entwicklung unserer Kinder im gesamten Tagesablauf mit verschiedenster Methodik.

Anmeldebogen als PDF-Download

Organisatorisches

Der Aufnahme voraus gehen ein Aufnahmegespräch und die individuell auf das Kind abgestimmte Eingewöhnungszeit.

Öffnungszeiten:
täglich von 6-17 Uhr

Wählbare Betreuungszeiten:
4- 5 Stunden
6 Stunden
7-8 Stunden
9-10 Stunden

Schließzeiten:
Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt unsere Einrichtung geschlossen, ebenso nach oder vor Feiertagen, fallen diese auf einen Dienstag oder Donnerstag.

Feste und Feiern:
Feste, Feiern, Projekte, Erlebnisse und Eindrücke begleiten uns das ganze Jahr.

Unser Tagesablauf:
6.00-7.45 Uhr Ankommen der Kinder