SEG Wassergefahren neu an Bord der Wasserwacht Senftenberg
Wasserwacht Senftenberg erhält Teileinheit „Schnelleinsatzgruppe Wassergefahren" (SEG Wassergefahren). Am 11. Mai unterzeichneten Vertreter der Kreisverwaltung OSL und des DRK-Kreisverband Lausitz e.V. eine entsprechende Kooperationsvereinbarung. Außerdem wurde das neue Einsatzboot übergeben.
Einheitsführer der neuen SEG ist der Ortsgruppenleiter der DRK-Wasserwacht Senftenberg, Felix Lange.
Als ersten Meilenstein für die bevorstehende Arbeit der neuen Einsatzeinheit übergab Grit Klug¸ Erste Beigeordnete des Landkreises OSL, das Boot mit Trailer symbolisch an das Team der DRK-Wasserwacht Senftenberg. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. So kann es je nach Lage und Bedarf zu verschiedenen Anlässen eingesetzt werden. „Dazu gehören unter anderem die Rettung von Menschen und Tieren oder die Bergung von Sachwerten aus Überschwemmungsgebieten. Aber auch die Rettung von Personen aus Fahrzeugen im Wasser einschließlich der sanitätsdienstlichen Versorgung, Versorgungsmaßnahmen für noch nicht evakuierte Personen, die allgemeine Unterstützung der Hochwasserabwehr, der Transport von Einsatzkräften und Material sowie die Mitwirkung bei der Suche nach Vermissten sind mögliche Einsatzgebiete“, erklärt Kreisbrandmeister Tobias Pelzer.
„Wir sind bereits seit langem mit verschiedenen Einsatzeinheiten im Katastrophenschutz des Landkreises OSL stark engagiert. Mit der neuen ‚SEG Wassergefahren‘ kommt nun ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich hinzu. Diese Aufgabe nehmen wir gerne an“, sagte Bianka Sebischka-Klaus, Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverband Lausitz.
Wer Interesse hat, Felix Lange und das Team der DRK-Wasserwacht bei ihrer Arbeit zu unterstützen, ist jederzeit herzlich willkommen. Das Einsatzspektrum ist groß: Gesucht werden unter anderem Rettungsschwimmer, Taucher, Sanitäter oder Bootsführer. Felix Lange: „Wir freuen uns immer über neue Mitglieder an Bord, die wir bei Bedarf auch entsprechend ausbilden können.“ Interessierte können sich unter 03573 809410 oder info(at)drk-lausitz.de melden.
Name wird gesucht
Einen Namen hat das neue Boot übrigens noch nicht. Wer Ideen für die Namenstaufe hat, kann sich gerne über die Kanäle der DRK-Wasserwacht Senftenberg via Instagram oder Facebook an Felix Lange und sein Team wenden.