JRK.jpg

3. Jugendrotkreuz

Beim Jugendrotkreuz (JRK) mitmachen

info@drk-lausitz.de

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Das Jugendrotkreuz präsentiert sich im Internet mit einer eigenen Homepage, auf der du alles Wichtige und aktuelle Informationen rund um das JRK findest.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 6 und 27 Jahren können beim Jugendrotkreuz mitmachen.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz?

Die digitalen Anlaufstellen für das Jugendrotkreuz in Brandenburg sind die Webseite des JRK-Landesverbands Brandenburg sowie deren Social-Media-Kanäle, zum Beispiel auf Facebook und Instagram. Dort erfährst du alles zu aktuellen Themen und Terminen - und wie du dich landesweit beteiligen kannst.

Darüber hinaus hat der Ortsverein Doberlug-Kirchhain eine Jugendrotkreuz-Abteilung. Du kannst diese beispielsweise auch in den anderen Ortsvereinen des DRK-Kreisverbands Lausitz gründen und damit den Grundstein für die regionale Jugendarbeit im DRK legen, Veranstaltungen planen und jede Menge Leute kennenlernen.