Ausbildung_Image_header.jpg

DRK-Bildungszentrums

mit News und Kursangeboten
www.drk-bzl.de

⇒ Informationen über die Durchführung von Fort- und Weiterbildungen in der aktuellen Situation, gehen Sie bitte auf die DRK-Bildungszentrum Internetseite: drk-bzl.de und prüfen Sie dort bitte die Angaben. Sollten Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie die Kolleginnen vom Bildungszentrum per Telefon.

Qualifizierte, motivierte und leistungsfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der gesamten heutigen Arbeitswelt, insbesondere jedoch im Bereich der Arbeit mit und für Menschen aller Altersgruppen von entscheidender Bedeutung für den nachhaltigen und langfristigen Unternehmenserfolg. Ein wichtiger Faktor dabei ist eine kontinuierliche, aktuelle und hochwertige Aus-, Fort- und Weiterbildung, um den eigenen Fachkräftebedarf zu sichern und die individuellen Kompetenzen, Kenntnisse und Fähigkeiten der Kolleginnen und Kollegen regelmäßig zu erweitern, zu vertiefen und zu erneuern.

Das DRK-Bildungszentrum Lausitz ist ein innovativer und leistungsfähiger Bildungsdienstleister innerhalb des DRK-Kreisverbandes Lausitz e.V.

Seit über 10 Jahren insbesondere in der Breitenausbildung und der Ersthelferausbildung etabliert, sind seit 2018 die Bereiche Berufliche Erstausbildung in der Pflege sowie Fort- und Weiterbildungsangebote mit pflegerischen und sozial-therapeutischen Themen hinzugekommen.

• Pflegeschule

Die staatlich anerkannte Pflegeschule am DRK-Bildungszentrum Lausitz hat zum 01.10.2018 ihren Betrieb mit der ersten Pflegeklasse aufgenommen und verfügt über die Zulassung zur Ausbildung staatlich anerkannter Pflegefachfrauen/Pflegefachmänner.

Schülerinnen und Schüler in Erstausbildung oder Umschulung erhalten durch unsere Bildungsberaterin ein umfängliches Unterstützungs- und Hilfeangebot, um ihre Ausbildung erfolgreich starten und organisieren zu können.

• Fort- und Weiterbildung

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gesundheits- und Sozialberufe und auch allen sonstigen Interessierten bieten wir ein aktuelles Bildungsprogramm für unterschiedliche Bereiche an. Daneben gibt es auch eine Vielzahl von Tages- und Halbtagesseminaren, aus denen Sie wählen können. Auch Inhouse-Schulungen sind möglich! Nehmen Sie dazu gern Kontakt mit uns auf.

Alle Angebote und Termine aus unserem Fort- und Weiterbildungsprogramm finden Sie auf der Internetseite: drk-bzl.de

Für Anmeldungen zu Erste-Hilfe-Schulungen, klicken Sie bitte hier.

• Standort

Das DRK-Bildungszentrum Lausitz und damit die Pflegeschule haben ihren Standort in der Schillerstraße 30 in Senftenberg, in direkter Nachbarschaft zum Campus der BTU Cottbus-Senftenberg.

Durch seine Lage ist das Bildungszentrum darüber hinaus ideal mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der Bahnhof Senftenberg ist nur 10 Gehminuten entfernt, verschiedene Buslinien halten in unmittelbarer Nähe zum Bildungszentrum.