Fackellauf-2023-Doki.jpg

Stellv. Bereitschaftsleiterin:
Daniela Kell
finanzen-doki@drk-lausitz.de

Die DRK-Bereitschaft Doberlug-Kirchhain wirkt im behördlichen Katastrophenschutz des Landkreises Elbe-Elster mit. Wir sind einer von vier Standorten der Schnell-Einsatz-Einheit Sanität (SEE San) des Landkreises Elbe-Elster. Weiterhin gehören wir mit unseren Notfall-Krankentransportwagen Typ B (KTW-B) zur Medizinischen Task Force Lausitz (MTF 18). Mit unserem Personal und unserer Technik unterstützen wir den Rettungsdienst bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV). Außerdem sichern wir verschiedene Veranstaltungen im Rahmen des Sanitätsdienstes ab. Wenn Ihr mehr über unsere ehrenamtliche Arbeit, Ausbildungen und die Sanitätswachdienste wissen wollt, dann besucht uns doch auf unserer Facebookseite oder bei Instagram.

Derzeit besteht unsere Bereitschaft aus 32 Einsatzkräften.

Unsere Dienste finden in der Regel samstags in der Zeit von 8 bis 12 Uhr statt.

Gerne könnt Ihr euch unseren Ausbildungs- und Aktivitätsplan herunterladen.

Zu finden sind wir in Doberlug-Kirchhain in der Karl-Liebknecht-Straße 22.

• Schnelleinsatzeinheit-Sanität SEE-San

Zur Bewältigung des Massenanfalls von Verletzten (MANV), größeren Schadensereignissen und von Katastrophen bildet das DRK Lausitz zusammen mit dem ASB Regionalverband EE sowie dem DRK Bad Liebenwerda diese Einsatzformation aus den Angehörigen der Bereitschaften Doberlug-Kirchhain, Finsterwalde, Herzberg und Plessa.

Sie unterstützen hierbei den Rettungsdienst, indem sie sanitätsdienstliche Maßnahmen zur Abwendung lebensbedrohlicher Zustände und zur Herstellung der Transportfähigkeit durchführen, einen Behandlungsplatz (BHP) zur Versorgung von Verletzten aufbauen und betreiben sowie bei dem Patiententransport mitwirken. Des Weiteren unterstützt die SEE-Sanität bei der Rettung von Personen aus Gefahrenbereichen, betreibt Patientenablagen, sichtet und registriert Betroffene, unterstützt den Betreuungsdienst bei der Betreuung Unverletzter.

Die Bereitschaft Doberlug-Kirchhain führt mit dem Kommandowagen den Einsatzabschnitt Behandlungsplatz und transportiert mit den vier Notfall-Krankentransportwagen die vom Ereignis Betroffenen.

• Sanitätswachdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Egal ob Konzert, Sportveranstaltung, Festumzug oder Volksfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Hier leistet der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes ebenso schnelle Hilfe wie im Katastrophenfall.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des DRK-Kreisverband Lausitz e.V. sorgen bei Veranstaltungen mit dem Sanitätswachdienst dafür, dass verletzte oder erkrankte Menschen schnell und kompetent versorgt werden können. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze und Sanitätswachdienste sind die Einsatzkräfte erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach Massenkarambolagen oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst die Einsatzkräfte vor Ort. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenhilfe.

• Unsere Technik

Mannschaftstransportwagen Führungstrupp / Kommandowagen

• Typ: VW Crafter
    • Funkkenner: Kater-Elbe-Elster 00/14/02